Über mich

Kurzbiographie

Interkulturell und -konfessionell aufgewachsen und erzogen, konnte ich den größeren Teil meines Lebens nutzen, um im Kontakt mit verschiedenen Ländern, Sprachen, Kulturen und Religionen Menschlichkeit zu erlernen und Menschen in ihrer Verschiedenheit kennen zu lernen. Hierdurch konnte ich eine ausgeprägte interkulturelle und vor allen Dingen sprachliche Kompetenz erwerben.

Bei mehreren meiner beruflichen Auslandsaufenthalte, unter anderem in Ostafrika, Madagaskar und Nepal mit einer Gesamtzeit von 5 Jahren, geriet ich in Kriegs- und bürgerkriegsähnliche Situationen. Ich nahm dort aktiv teil an der akuten Krisenbewältigung, manchmal auch durch „learning by doing“.

Als Kind der Shoa- und Kriegsgeneration, war ich schon sehr früh in meinem Leben mit den Auswirkungen von Vertreibung und Gewalt konfrontiert und gezwungen, eigenständige Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Durch den Graduierungsprozess zum Gestalttherapeuten und Counselor, sowie einer Weiterbildung zum systemischen Berater, füllte ich dieses Gerüst mit Theorie und Methodik.

Nicht zuletzt seit meinen Lehrtätigkeiten an der FU-Berlin und der Katholischen Fachhochschule Köln – und noch heute bei BIKUP und IHP –  konnte und kann ich unter Beweis stellen, dass es mir möglich ist, dieses theoretische und praktische Wissen didaktisch umzusetzen.

Auch durch meine aktive Mitarbeit in einer auf die dritte Welt hin orientierten Stiftung („Stiftung Umverteilen“ Berlin) konnte ich meine organisatorischen Kompetenzen erproben und erweitern. Durch meine Assistenzzeit bei Dr. P. Ladurée im medizinischen Notdienst SAMU (Service d’aide medical d’urgence) de Paris, erlangte ich Einblicke und Erfahrungen in der Arbeit der medizinischen Unfall- Krisen- und Katastrophenhilfe. Diese konnte ich in Ostafrika und im Verlaufe meiner weiteren beruflichen Orientierung noch weiter vertiefen.

Durch die langjährige kollegiale Tätigkeit in den genannten Arbeits- und Interventionsbereichen verfüge ich über reichhaltige Berufserfahrung, einen hohen Bekanntheitsgrad und über ein entsprechend ausgereiftes Datenmaterial, sowie berufliche und persönliche Kontakte, die es mir auch weiterhin ermöglichen, ein vielschichtiges und qualifiziertes sowohl Case- als auch Qualitätsmanagement durchzuführen, zu steuern und zu begleiten.
Die Praxis hat sich, zentral in NRW gelegen, zu einer stabilen Basis für beraterische, psychosoziale und therapeutische Angebote an Einzelpersonen, Paare und Gruppen vor, in und nach besonderen psychischen Belastungssituationen entwickelt.

Persönliche Daten / Lebenslauf

Drucken / Im PDF-Format öffnen